Tiere in Not Gossersweiler e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Ziegenalarm

Tiergeschichten >>




Folgender Notruf ging bei uns über den Tierschutzverein Die Arche, Karlsruhe, bei uns ein:



„Bei mir im Gartengelände in Karlsruhe treiben sich 4 Zwergziegen herum und fressen mir alles frisch gesetzte Gemüse weg. Die Tiere müssen sofort weg.“

Wir standen vor einem Problem, wo bringen wir 4 Zwergziegen unter und das natürlich wie immer, sofort. Eine nicht alltägliche Suche nach einer Pflegestelle wurde gestartet. Schließlich fanden wir bei Bekannten die auf einen Bauernhof bei Birkenfeld gezogen sind, ein geeignetes Domizil.

Bei der Suche nach diesem Platz erhielten wir von einigen Ziegenkennern gute Ratschläge für den Transport. etwa: “bindet den Ziegen die Füße zusammen und legt sie einfach in den Kofferraum. Die spielen dann toter Mann.“ Dies schien uns nicht gerade Tierschutz-gerecht und deshalb wurde ein Tiertransportanhänger allerdings ohne Dach geliehen. Da die Ziegen aber in der Lage waren den Anhänger über das offene Dach zu verlassen, mussten wir erst ein Fangnetz oben montieren.

Beim Einfangen der Tiere haben wir dann erfahren, dass diese im Nachbargrundstück lebten und von ihrem Besitzer den ganzen Winter nicht gefüttert wurden. Also hat dies der Nachbar übernommen dem sie dann als Dank die Frühjahrsbepflanzung weg gefressen haben, was diesen sehr erzürnt hat.

Nach ca. 1 ½ Stunden waren die 4 Ziegen dann im Tiertransporter untergebracht und die Fahrt zum neuen Pflegeplatz konnte beginnen. Der Transport verlief auch ohne Zwischenfälle, aber am neuen Gelände war noch kein Zaun vorhanden. So wurden dort Pfosten eingeschlagen und ca. 300 m Schutzzaun gezogen. Als dies alles geschehen war, konnten die Tiere aus dem Tiertransporter in ihr neues Gelände entlassen werden, was sie auch sofort intensiv untersucht haben. Vor allem der alte Fahrzeugschuppen, der ihnen als trockener Unterstand dienen sollte, wurde von ihnen voll akzeptiert. Hundemüde aber glücklich, wieder einmal haben unsere Mitglieder und Freunde es geschafft einen besonderen Tierschutzeinsatz gut zu Ende zu bringen. Herzlichen Dank an alle Helfer

Home | Über uns | Unsere Arbeit | Notfälle | Patenschaften | Vermittlung | Vermittelt | Medizinisches >> | Aktuelles >> | Tiergeschichten >> | Erfreuliches >> | Nachdenkliches >> | Links | Kontakt >> | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü