Tiere in Not Gossersweiler e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Herzmedikamente verlängert Leben

Medizinisches >>

Herzmedikamente verlängern das Leben

Neue Studie belegt wiederholt den Erfolg eines Medikaments bei der DCM

Die DCM (Dilatative Kardiomyopathie) ist eine Herzerkrankung bei der sich der Herzmuskel verändert. Sie führt zu einer herabgesetzten Pumpleistung des Herzens und endet immer mit dem Tod der Tiere.

Die DCM betrifft eher die großen Rassen. Sie kommt selten bei den kleineren Rassen vor. Beim Menschen würde sie unweigerlich zu einer Herztransplantation führen, dies ist allerdings beim Hund nicht möglich. Hier haben wir Medikamente, die den Krankheitsverlauf verlangsamen sollen, aber das Tier nicht heilen können.

In einer groß angelegten Studie (Quest Studie) wurde schon 2008 die Wirkung eines bestimmten Medikaments auf diese Erkrankung getestet. Dieses Medikament "Pimobendan" erhöht die mittlere Überlebensdauer der erkrankten Tiere deutlich. In die Quest Studie wurden Hunde aller Rassen aufgenommen. In einer aktuellen Studie aus England, der USA und Kanada konnte dieses Ergebnis noch einmal bestätigt werden. Diesmal wurden allerdings nur Dobermänner untersucht und auch hier führte "Pimobendan" zu einer Verlängerung der mittleren Lebensdauer. Die DCM des Dobermanns ist eine besonders aggressive Formen dieser Herzerkrankung. Die Plazebogruppe (= Tiere, die erkrankt waren, aber dieses Medikament nicht erhielten) verstarben um ein Drittel früher als die behandelte Gruppe. In dieser Studie wurden die Tiere in der präklinischen Phase behandelt. Präklinisch bedeutet, dass der Tierarzt in dem Fall die Erkrankung mittels eines EKGs schon diagnostiziert hat, der Hund aber noch keine/noch keine deutlichen Anzeichen einer Herzerkrankung zeigt. Die Phase in der die Hunde anzeigen, dass Sie wirklich herzkrank sind, ist nur sehr kurz, daher ist es wichtig gezielt vorher zu behandeln.

Quelle:
J Vet Intern Med. 2012 Nov-Dec;26(6):1337-49. doi: 10.1111/j.1939-1676.2012.01026.x. Epub 2012 Oct 18. Efficacy of pimobendan in the prevention of congestive heart failure or sudden death in Doberman Pinschers with preclinical dilated cardiomyopathy (the PROTECT Study). Summerfield NJ, Boswood A, O'Grady MR, Gordon SG, Dukes-McEwan J, Oyama MA, Smith S,

Home | Über uns | Unsere Arbeit | Notfälle | Patenschaften | Vermittlung | Vermittelt | Medizinisches >> | Aktuelles >> | Tiergeschichten >> | Erfreuliches >> | Nachdenkliches >> | Links | Kontakt >> | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü